Ismail Kadare
Der Nachfolger

Roman
Aus dem Albanischen von Joachim Röhm
Meridiane 46
2006. 180 Seiten. Leinen mit Lesebändchen

ISBN 9783250600466

»Ein raffiniertes psychologisches Kammerspiel, das tiefe Einsichten in die Paranoia kommunistischer Regimes gibt. Spannend wie ein Thriller!« Focus

Was ist passiert in der Nacht des 13. Dezember im Schlafzimmer des »designierten Nachfolgers«, dessen Leiche am folgenden Morgen mit einer Kugel im Herzen gefunden wird? Hat er sich selbst umgebracht, wie man zuerst annimmt, oder war es gar Mord, geplant im Kreis der höchsten Machthaber? Und was ist wahr an dem Gerücht, dass ein Tunnel verlaufe zwischen dem Haus des Nachfolgers und dem Anwesen des »Führers«?
In »Der Nachfolger« wendet sich Ismail Kadare dem größten Rätsel der neuesten Geschichte Albaniens zu: dem mysteriösen Tod des Zöglings von Diktator Enver Hoxha. Noch heute liegt dieses Geheimnis im Dunkeln. Meisterhaft verleiht Ismail Kadare dem realen Ereignis eine universelle Dimension und stellt die Figur des Nachfolgers in eine Reihe mit den großen Archetypen der Weltliteratur wie Judas, Agamemnon, Brutus und Joseph K.

 

»Ein düsteres Buch von virtuoser literarischer Darstellungskraft. Lapidar und bilderreich lässt es aus authentischen Ereignissen Albträume einer gespenstischen Poesie aufsteigen.« Renate Wiggershaus, Frankfurter Rundschau




Impressum • Disclaimer