Uzodinma Iweala
Du sollst Bestie sein!

Roman
Aus dem Englischen von Marcus Ingendaay
Meridiane 119
2008. 160 Seiten. Leinen mit Lesebändchen
Umschlaggestaltung von
Beate Becker

ISBN 9783250601197

»Wer dieses Buch zuklappt, muss kein anderes mehr zum Thema lesen.« Bartholomäus Grill, Die Zeit

Als der Krieg in Agus Dorf kommt, befiehlt ihm sein Vater: »Lauf! Lauf! Agu, lauf!« Und Agu läuft – geradewegs in den Weg der Rebellen und ihres Führers, des Kommandanten. Als Agus Vorgesetzte und Kameraden ihn zu einem Soldaten machen, tritt er tiefer in die Welt des Chaos und der Gewalt ein, als es sich jemals irgendein Junge vorstellen könnte. Das Überleben wird Agus einziges Ziel.
Schockierend und fesselnd ist »Du sollst Hyäne sein!«. Ein bemerkenswertes Buch über Leben und Tod und über die Ungeheuerlichkeiten, die wir uns gegenseitig im Namen des Krieges antun. Eine unvergessliche Geschichte eines außergewöhnlichen Autors.

 

»Der Wert von Iwealas Buch besteht darin, die globale, universale Situation der Kindersoldaten auf überzeugende Weise in die Literatur gehoben zu haben.« Sabine Peters, Deutschlandfunk




Impressum • Disclaimer